events - Eröffnung des Kinderhauses Wiesenweg www.spd-oberkochen.de

Eröffnung des Kinderhauses Wiesenweg

Schon seit Mitte September waren einige Gruppen in das neue Kinderhaus Wiesenweg eingezogen.

Nach der feierlichen Einweihung am 16.10.2014 mit viel Prominenz konnte die Bevölkerung am 26. Oktober bei einem "Tag der offenen Tür" die Räume anschauen. Die neue kindgerecht gestaltete Inneneinrichtung, die dennoch funktionell ist, begeisterte die Betrachter.

Die Kinder und ihre Betreuerinnen feierten mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern ein fröhliches Fest mit vielen Aktivitäten und Kaffee und Kuchen.

Nach nur 1,5 Jahren Bauzeit und einem Bauvolumen von 5,6 Mio. wurde das Kinderhaus mit insgesamt 135 Betreuungsplätzen und die Außenanlage fertiggestellt und konnten ihrer Bestimmung übergeben werden.

Von 7:00 - 17:00 und freitags bis 16:00 Uhr ist die Einrichtung geöffnet und bietet neben der bisherigen Regel- und VÖ-Betreuung mit verlängerter Öffnungszeit zusätzlich auch Ganztagsbetreuung für Kinder von 1 bis 6 Jahren an. Mit Pia Stetter konnte eine engagierte und hoch qualifizierte Leiterin gewonnen werden, die zusammen mit ihrem Team in den vergangenen Wochen in unermüdlichem Einsatz die Räume eingerichtet hat und ein pädagogisches Konzept entwickelte.

Die Firma Carl Zeiss hat sich am Bau des Kinderhauses Wiesenweg, sowie an den Betriebskosten der Betreuungsplätze für 2 Gruppen beteiligt, um ihren auswärtigen Mitarbeiter Betreuungsplätze anbieten zu können.

(mf/am)