SPD Ortsverein Oberkochen

Verabschiedung von SPD-Stadtrat Dr. Eberhard Irion aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 27.02.2012 in Gemeinderatsfraktion

Mit der Verabschiedung von Dr. Eberhard Irion ging am 27. Februar 2012 nach beinahe 32 Jahren ehrenamtlicher Gemeinderatsarbeit eine kommunalpolitische Ära zu Ende. Auf eigenen Wunsch schied damit eine der profiliertesten und erfahrensten Persönlichkeiten mit einem reichhaltigen Schatz an kommunalpolitischem Wissen aus diesem Gremium aus. Seine hoch geschätzte Meinung wird die SPD-Fraktion schmerzlich vermissen.

Dr. Eberhard Irion wurde erstmals am 22. Juni 1980 mit der zweithöchsten Stimmenzahl in das Kommunalparlament gewählt und erhielt in allen nachfolgenden Gemeinderatswahlen die meisten Stimmen. Von 1994 bis 1999 war er erster stellvertretender Bürgermeister und seitdem bis zu seinem Abschied zweiter Stellvertreter.

Mit Dr. Irion tritt eine Persönlichkeit von der kommunalpolitischen Bühne ab, deren ausgeprägter Wille sich politisch zu engagieren und sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen beispielhaft war und ist. Bürgermeister Traub würdigte und charakterisierte ihn treffend als eine Person mit einem klaren Profil, das auch Kanten hat - bei dem Stromlinienförmigkeit nicht zu den Eigenschaften gehöre.

Dr. Irion ist ein Mensch mit Sinn und Gespür für die Realität und für das Machbare. Nicht nur als Kommunalpolitiker konnte er auf andere zugehen und trotz seiner Überzeugung und seinem politischen Gewissen auch Kompromisse schließen.

In den fast 32 Jahren als Gemeinderat hat sich Dr. Irion nicht nur auf kommunaler Ebene stets für die Menschen eingesetzt, die Hilfe benötigten. Ökologische Belange lagen ihm immer besonders am Herzen und sind in viele Entscheidungen mit eingeflossen.

Namens des gesamten Gemeinderates der Stadt Oberkochen aber auch ganz persönlich bedankte sich Bürgermeister Peter Traub für seine langjährige engagierte und erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit, in der er die Entwicklung Oberkochens in vielerlei Hinsicht maßgeblich mit gestaltet hat.
Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung verlieh er Dr. Irion die Verdienstmedaille der Stadt Oberkochen.

Im Rückblick auf seine Gemeinderatszeit betonte Dr. Irion, dass er stets bestrebt gewesen sei, sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger und der Industrie Oberkochens einzusetzen. Für die sozialen und kulturellen Bedürfnisse, für ein wohnliches Umfeld und insbesondere für eine zukunftsorientierte, ökonomische aber auch ökologisch verträgliche Entwicklung der Stadt.

Der scheidende Stadtrat bedankte sich für die in der Regel gute Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen, für die an der Sache orientierte faire und offene Diskussions- und Streitkultur sowie für die Unterstützung durch seine Fraktion.

Sein besonderer Dank aber galt seinen Wählerinnen und Wählern, die ihm über drei Jahrzehnte hinweg treu blieben und ihm so die Möglichkeit gaben, sich als Gemeinderat für das Wohl der Menschen und der Stadt Oberkochen zu engagieren.

Der SPD-Fraktion wird die hervorragende Zusammenarbeit unvergesslich bleiben, und sie freut sich auf die weiterhin zugesagte Unterstützung im Ortsverein.