Oberkochen - Kommunalwahl 2009 - Jungwählerbrief www.spd-oberkochen.de

Kommunalwahl 2009

Hallo Jungwählerinnen und Jungwähler,

am 7. Juni finden Kommunalwahlen statt, und Ihr habt erstmals die Gelegenheit, mit Eurer Stimme Einfluss auf die politische Zukunft von Oberkochen zu nehmen.

Warum sind Gemeinderatswahlen auch für Euch so wichtig?
Was im Gemeinderat entschieden wird, betrifft Euch und Euer direktes Umfeld hautnah: Betreute und offene Jugendarbeit, Jugendtreffs, Schulen, Sportmöglichkeiten in und außerhalb der Vereine, Freizeit- und Kulturangebote, Verkehrsverbindungen ...

Einmischen und mit entscheiden ist angesagt!
Am besten dadurch, dass Ihr Eure Stimme den Kandidatinnen und Kandidaten gebt, von denen Ihr wisst, das sie Eure Interessen und Wünsche auch offensiv vertreten. Wir von der SPD kämpfen im Gemeinderat seit vielen Jahren mit zunehmendem Erfolg für konkrete Umsetzungsmaßnahmen und eine stetige Verbesserung der Jugendarbeit in Oberkochen. Informiert Euch also über die Ziele der Parteien und der Kandidatinnen und Kandidaten - am besten auf dieser Homepage. Bildet Euch Eure eigene Meinung!

Was wir von der SPD erreicht haben und noch erreichen wollen:

Erreicht:
» Betreute Jungendarbeit durch die Caritas im Jugendtreff am Bahnhof
» Offene, eigenverantwortliche Jugendarbeit im Jugendtreff auf der Heide

» Erneuerung von Schulen, Kindergärten und Erhaltung öffentlicher Einrichtungen (aquafit, Bibliothek, Skaterbahn, Bolzplätze, ...)

Ziele: » Konsequente Weiterentwicklung der vereinsgebundenen sowie der betreuten und offenen Jugendarbeit
» Eine stärkere Beteiligung der Jugendlichen an der Kommunalpolitik: "Einmischen" ist unser Motto
» Bewusster Umgang mit unserer Umwelt und Förderung alternativer Energien

Wir tun unser Bestes
Die SPD steht für neue Ideen in unserer Stadt. Deshalb haben wir die 18 Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Liste mit großer Sorgfalt ausgewählt: Junge und erfahrene Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, 8 von 18 Kandidaten auf unserer Liste sind parteilos - wir
betreiben also keine parteipolitische "Scheuklappen-Politik", sondern sind
offen für alle neuen Gedanken. Unsere drei jüngsten Kandidaten sind
etwa in Eurem Alter und machen sich besonders für Euch stark.

Wie wählt man denn am 7. Juni?
Ihr habt 18 Stimmen zu vergeben. Jedem Kandidaten könnt Ihr maximal 3 Stimmen geben. Ihr könnt Kandidaten verschiedener Gruppierungen wählen - ambesten nehmt Ihr aber einfach die von der SPD-Liste.

Sicher fällt Euch noch manches ein, was in unserer Stadt besser werden kann
Abwarten bis andere aktiv werden, zählt nicht.
Also mitmachen, mit denken, sich einmischen und am 7. Juni wählen gehen!

Noch Fragen? Kommt auf unsere jungen Kandidaten zu. Auch ich stehe Euch gerne unter der Telefonnummer 07364-7917 zur Verfügung. Nehmt zu uns Kontakt auf,
wenn Ihr Interesse habt und aktiv mit arbeiten wollt.

Euer Richard Burger
Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der SPD Oberkochen