SPD Ortsverein Oberkochen

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2024

SPD-Ortsverein Oberkochen baut bei der Jahreshauptversammlung auf Kontinuität im Vorstand
 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen neben der Neuwahl des kompletten Vorstands auch der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Julius Siebert.

Im Jahresbericht wurde deutlich, dass der SPD-OV-Oberkochen ein echt lebendiger, reger und auf verschiedenen politischen Ebenen sehr engagierter Ortverein ist. Er konnte und kann mit einer breiten Palette an gesellschaftlichen und kommunalpolitischen Veranstaltungen und auch thematisch aktuellen Schwerpunkten aufwarten. Auf einer der ersten Veranstaltungen des Jahres informierte MdB und Ortvereinsmitglied Leny Breymaier aus „erster Hand“ über die Wahlrechtsreform.

Jahreshauptversammlung 2023

Der auf der letzten Jahreshauptversammlung neu gewählte Vorsitzende Julis Siebert ließ auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in seinem Jahresbericht die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen des Jahres 2022 Revue passieren. 

Als eine der wichtigsten Veranstaltungen hob er das Ukraine- Stadtcafé hervor, das aus aktuellem Anlass am 1. Mai 2022 stattfand, und dessen Erlös direkt an die Initiative "Tübingen hilft Ukraine" ging. Der weitere Verlauf des Jahres war geprägt von zahlreichen weiteren Aktivitäten wie dem Geschirrmobil beim Stadtfest, dem schon traditionellen SPD-Stadtcafé am verkaufsoffenen Sonntag und der Teilnahme am SPD-Kreisparteitag.

Ernennung von Richard Burger zum Ehrenvorsitzenden

25 Jahre lang war Richard Burger Motor und Gesicht des SPD-Ortsvereins Oberkochen.

Auch wenn er vor einem Jahr die Verantwortung in junge Hände übergeben hat, bringt er sich noch intensiv ein und ist stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Für seine wertvolle, unermüdliche Arbeit ernannte ihn die Mitgliederversammlung am 30. März 2023 zum Ehrenvorsitzenden.

Jahreshauptversammlung 2022

Kaum zu glauben, aber kein fake: Richard Burger, das Gesicht der SPD in Oberkochen, wollte bei der Jahreshauptversammlung am 18.03.2022 nach 25 Jahren den Staffelstab weitergeben.

Nach einem Corona-bedingt relativ kurzen Rechenschaftsbericht konnte er an diesem Abend noch viele langjährige Mitglieder ehren:

  • für 50-jährige Mitgliedschaft: Bruno Findeisen
  • für 40-jährige Mitgliedschaft: Hertha Schineis, Peter Fürst, Renate Kirin, Dr. Hans Brennenstuhl
  • für 30-jährige Mitgliedschaft: Richard Burger, Adolf Seidel
  • für 25-jährige Mitgliedschaft: Eike Johannknecht
  • für 20-jährige Mitgliedschaft: Conny Hartmann, Doris Bank, Ursula Bogner, Philipp Hirth
  • für 10-jährige Mitgliedschaft: Agathe Stig, Osman Smlatic

Jahreshauptversammlung 2019

Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung im Naturfreundehaus - es waren 45 von 80 Mitgliedern anwesen - startete mit der Ehrung langjähriger Genossinnen und Genossen.