SPD Ortsverein Oberkochen

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Die Oberkochener Jugendfeuerwehr erhält den diesjährigen SPD-Sozial- und Kulturpreis - Bilder

Verleihung des SPD Sozial- und Kulturpreises 2015 weitere Bilder

Urkundenübergabe: Richard Burger, Stefan Leopold, Keil

 

Unter den Gästen auch Landrat Klaus Pavel und Bürgermeister Peter Traub

 

Stark vertreten: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Vordergrund SPD-Landtags-
abgeordneter Klaus Maier und die SPD-Kandidatin für den Landtag
Dr. Carola Merk-Rudoph

 

Bürgermeister Peter Traub

 

Landrat Klaus Pavel

      Das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Aalen

Stefan Leopold

Gespräche ...

... und gute Stimmung

(gh, am)

Die Oberkochener Jugendfeuerwehr erhält den diesjährigen SPD-Sozial- und Kulturpreis

Verleihung des SPD Sozial- und Kulturpreises 2015

Der voll besetzte Bürgersaal zeugt von großer Wertschätzung

Die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Oberkochen machen eine tolle Arbeit für junge Menschen und erziehen sie zu verantwortungsvollem Handeln. Genau deshalb hat die SPD Oberkochen den mit 500 € dotierten Preis in diesem Jahr der Jugendfeuerwehr zuerkannt.

Jahreshauptversammlung 2015

Die wichtigsten Aktivitäten und Veranstaltungen ließ der Ortsvereinsvorsitzende Richard Burger in seinem Bericht Revue passieren:

Bericht Zu den wichtigeren Veranstaltungen gab es die so genannten "normalen" Routineveranstaltungen wie die 13 Vorstandsitzungen, Kreisvorstandsitzungen, Kreisparteitage, Solidaritätsbesuche bei anderen Ortsvereinen, damit diese uns bei unseren Veranstaltungen unterstützen. Wie ihr sehen könnt, gibt es Veranstaltungen, die sich jedes Jahr oder sogar mehrfach im Jahr wiederholen. Diese sind zwar in gewisser Weise oft auch Routine, binden aber trotzdem viel an Arbeitszeit und an Ressourcen. Trotzdem sind sie uns wichtig und ich behaupte, dass es gerade diese Veranstaltungen sind, die uns im Ort bekannt halten, die uns in der Bevölkerung verwurzeln und die dafür sorgen, dass die SPD wahrgenommen wird.

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Peter Meisel

Als besonderes Geschenk zum 80. Geburtstag überreichte Richard Burger die in Oberkochen 1. Willy-Brandt-Medaille an Peter Meisel für besondere Verdienste.

Während seiner 35-jähriger Mitgliedschaft in der SPD hatte er schon viele Funktionen inne: Er war Mitglied im Kreisvorstand, später Schriftführer und dann Kassierer im Kreisverband.

Auch im Oberkochener Ortsverein war und ist das SPD-Ehrenmitglied aktiv und stets zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird. So zeichnet er seit 18 Jahren für die Organisation des Geschirrmobils beim Stadtfest verantwortlich. Unterstützt von seiner Frau Doris und seit wenigen Jahren auch von Theo Stig.

Wenngleich er zum Plakatieren für den Wahlkampf nicht mehr auf die Leiter steigt, kümmert er sich heute noch immer um die Oberkochener AG 60+ und vergaß niemals, den älteren SPD-Geburtstagskindern eine Karte zu schreiben. Diese Aufgabe hat er seit kurzem für alle Ortsvereinsmitglieder übernommen, um Richard Burger zu entlasten.

Auf ihn ist seit Jahrzehnten absolut Verlass, und er macht jede Arbeit akribisch und absolut zuverlässig. Deshalb betonte der Ortsvereinsvorsitzende, dass wir im Ortsverein seinen Einsatz sehr zu schätzen wissen und ihm unendlich dankbar sind.

Der Text der Urkunde, die dazu überreichet wurde, lautet:

"Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Kreisverband Ostalb und Ortsverein Oberkochen verleihen an Peter Meisel die Willy-Brandt-Medaille der SPD.
Seit 35 Jahren arbeitet Peter Meisel aktiv für die SPD, als Schatzmeister im Kreisverband, als Mitgliederbetreuer, als Mitmacher.
Die SPD bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit und die Solidarität mit unserer Partei."

 

(am)

Oberkochener Weihnachtsmarkt 2014

Weihnachtsmarkt auf dem Mühlengelände

Zum achten Mal fand in und rund um die Oberkochener Mühlenscheune der Weihnachtsmarkt statt - auch im Umkreis ist der schnuckelige Markt inzwischen sehr bekannt und beliebt.

Unter Regina Soutscheks Regie verwandelte das Team aus Mitgliedern des Mühlenvereins die Scheune, den Gewölbekeller und das Areal rund um die Mühle in ein bezauberndes "Weihnachtsland".

Ganz besonders nach Einbruch der Dunkelheit begeisterte das schön dekorierte und von hunderten Kerzen und zarten Lichterketten beleuchtete Gelände die Besucher.

An 35 Ständen wurden hochwertige Waren wie Raum- und Weihnachtdekorationen, Schmuck, Kunsthandwerk, hausgebackenen Plätzchen, selbstgefertigten Strickwaren, Floristik und Honigprodukten angeboten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Bratwurst, Flammkuchen oder Waffeln, Glühwein oder Kinderpunsch - hier konnte jeder das Passende finden.

Besondere Beachtung fanden auch das Figurensägen mit der Motorsäge von Philipp Schad und die Jongliershow des Künstlers Marino Massi.
Der Musikverein Oberkochen und der Sängerbund sorgten mit ihrer Musik für das rechte Weihnachtsgefühl.

Zur Eröffnung zollte Bürgermeister Traub dem Mühlenverein Respekt und freute sich mit seinen Mitgliedern über die große Resonanz in der Bevölkerung.
Dass der Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr etwas eingeschränkt statt finden muss, hat den positiven Hintergrund, dass schon 2015 mit der Sanierung des Wirtschaftsgebäudes begonnen werden wird. Der Gewölbekeller kann deshalb bis zum Abschluss der Arbeiten nicht genutzt werden.

Wir freuen uns mit den Besuchern aus nah und fern auf die nächste Auflage dieser besonderen Veranstaltung in Oberkochen.

(am)