SPD Ortsverein Oberkochen

Marktstand des SPD-Ortsvereins Oberkochen mit unserer SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier

Dank niedrigen Inzidenzwerten konnten wir am 11.09.2021 mit unserer SPD-Bundestagskandidatin Leni Breymaier einen Infostand beim Oberkochener Wochenmarkt aufstellen.

Diese Aktion stieß bei den Marktbesuchern auf reges Interesse und wurde tatkräftig durch die Präsenz der SPD-Bundestagsabgeordneten unterstützt.

Sie führte interessante Gespräche mit den MarktbesucherInnen, die auf einer Papiertischdecke ihre Anregungen und Wünsche aufschreiben und so nach Berlin mitgeben konnten.

Um die aus unserer Sicht große Bedeutung des Wochenmarkts für Oberkochen zu unterstreichen, erhielt jeder Besucher als besonderes Schmankerl einen 1-Euro-Gutschein, der beim Einkauf auf dem Wochenmarkt eingelöst werden konnte.

am

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

einen großen Erfolg konnte die SPD bei der Bundestagswahl am 25.09.2021 erringen

 

 

Leni Breymaier radelte über die Ostalb und durch den Kreis Heidenheim

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier war am Montag nach der vierten Etappe ihrer Ostalb-Fahrradtour von Dischingen über Neresheim, Elchingen und Ebnat zur Übernachtung nach Oberkochen gekommen.

Am Abend fand dann ein politischer Stammtisch mit ihr statt.

Mitglieder und interessierte Gäste sprachen mit der Abgeordneten unter anderem über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Gastronomie, Kultur und das Vereinswesen in Oberkochen.

Viel baue sich im Sommer bei niedrigen Inzidenzzahlen wieder auf, aber bei sozialen Verbänden und Vereinen sei kreativ auf die Kontaktbeschränkungen reagiert worden.

Stellungnahme von SPD, CDU, FBO und der Stadtverwaltung Oberkochen zum geplanten Gewerbegebiet "Oberkochen Süd III"

Stellungnahme der Gemeinderatsfraktionen von SPD, CDU und FBO sowie der Stadtverwaltung Oberkochen zum geplanten Gewerbegebiet "Oberkochen Süd III"

Zunächst einleitend:
Dass fast alle Stadträte bisher nicht in den "sozialen Medien" reagiert haben, hat nichts mit einer Missachtung der Unterzeichner der Onlinepetition (Petenten) oder den Mitgliedern der BI zu tun, sondern ist einerseits der Tatsache geschuldet, dass auf jede Stellungnahme zahllose Reaktionen folgen, die wiederum beantwortet werden sollen, und andererseits, dass komplexe Sachverhalte umfangreiche Ausführungen erfordern, die in einer Zeit, in der viele Leute nicht mehr als fünf Zeilen lesen, diesen Rahmen sprengen. Soziale Medien und Onlineplattformen sind schlichtweg nicht dazu geeignet, komplexe Sachverhalte darzustellen und objektiv zu diskutieren, da hier eigendynamische Kommunikationsprozesse ablaufen, die eine sachliche und vertiefte Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema unmöglich machen.

Verleihung des 5. Erna-Schüßler-Preises an Dorothee Irion-Ulmer

Am 02. Juli 2021 wurde im Oberkochener Mühlensaal der 5. Erna-Schüßler-Preis an Dorothee Irion-Ulmer verliehen.

Maria Noichl, AsF-Bundesvorsitzende und SPD-Europa-Abgeordnete hielt eine eindrucksvolle Laudatio und überreichte der Preisträgerin mithilfe deren Enkeln die Urkunde und das Preisgeld. Die AsF-Landesvorsitzende Sonja Elser überreichte den Blumenstrauß.