SPD Ortsverein Oberkochen

Verschobener Aschermittwoch mit Aydan Özoğuz

Gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband durfte der SPD-Ortsverein zum 19. "verschobenen Aschermittwoch" die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Aydan Özoğuz als Rednerin begrüßen.

Vor Veranstaltungsbeginn wurde sie von Bürgermeister Traub empfangen. In kleiner Runde mit Leni Breymaier, MdB, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Julius Siebert, dem SPD-Kreisvorsitzenden Jakob Unrath und einigen Oberkochener SPD-Stadträten erläuterte Herr Traub Oberkochens besondere Bedeutung im Ostalbkreis. Das Angebot an sehr vielen hochwertigen Arbeitsplätzen und eine enorme Wirtschaftsleistung, die durch Firmen wie Carl Zeiss, SMT, Hensoldt, Leitz und vielen anderen generiert wird, mache Oberkochen zwar nicht zur Weltstadt, aber zu einer weltoffenen Stadt. Angesprochen wurden auch die kommunalen Probleme, die durch eine überbordende Bürokratie entstehen.

Benefiz - SPD-Stadtcafé

Nach der Anregung von Doris Meisel, Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Oberkochen, beschloss der Vorstand einstimmig, ein Stadtcafé zu organisieren, dessen Erlös einer Ukraine-Hilfsorganisation zugutekommen sollte. Die Kuchen werden traditionell von Mitgliedern gespendet, und die entstehenden Unkosten für Anzeige, Kaffee usw. sollte der Ortsverein tragen.

Bei der Frage, welche Organisation die finanzielle Unterstützung bekommen sollte, einigte man sich im Vorstand sehr schnell auf den Vorschlag von Dorothee Irion-Ulmer, der ihr gut bekannten Tübinger Initiative "Tübingen hilft Ukraine", die dem engen Vorstand von Alla Palma in einer Präsentation vorgestellt wurde, zu helfen.

Jahreshauptversammlung 2022

Kaum zu glauben, aber kein fake: Richard Burger, das Gesicht der SPD in Oberkochen, wollte bei der Jahreshauptversammlung am 18.03.2022 nach 25 Jahren den Staffelstab weitergeben.

Nach einem Corona-bedingt relativ kurzen Rechenschaftsbericht konnte er an diesem Abend noch viele langjährige Mitglieder ehren:

  • für 50-jährige Mitgliedschaft: Bruno Findeisen
  • für 40-jährige Mitgliedschaft: Hertha Schineis, Peter Fürst, Renate Kirin, Dr. Hans Brennenstuhl
  • für 30-jährige Mitgliedschaft: Richard Burger, Adolf Seidel
  • für 25-jährige Mitgliedschaft: Eike Johannknecht
  • für 20-jährige Mitgliedschaft: Conny Hartmann, Doris Bank, Ursula Bogner, Philipp Hirth
  • für 10-jährige Mitgliedschaft: Agathe Stig, Osman Smlatic

Haushaltsrede 2022 der SPD-Fraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Traub mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, liebe Gemeinderatskollegin und -Kollegen, liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

In der Haushaltsrede der SPD-Fraktion vor einem Jahr habe ich eingangs gesagt, das Jahr 2020 sei für jeden von uns ein von ungeahnten Herausforderungen geprägtes Jahr gewesen. Sehr vieles von dem, was für uns bisher selbstverständlich und wichtig war, sei durch das Corona-Virus völlig ins Wanken und zum Teil außer Kontrolle geraten. Ich äußerte die Hoffnung, 2021 möge uns zur Normalität zurückkehren lassen, befürchtete aber, es werde vermutlich noch ein langer, beschwerlicher Weg dorthin werden.

Leider ist es genau so gekommen: 2021 war in dieser Hinsicht ein schwieriges Jahr und zu Beginn des Jahres 2022, nach mehreren Corona-Wellen, stecken wir immer noch in der Pandemie fest, wir müssen mit Einschränkungen leben, das soziale und kulturelle Miteinander ist nach wie vor fast vollständig zum Erliegen gekommen. Und wir merken, wie uns diese Situation allmählich mürbe macht und lähmt.

Marktstand des SPD-Ortsvereins Oberkochen mit unserer SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier

Dank niedrigen Inzidenzwerten konnten wir am 11.09.2021 mit unserer SPD-Bundestagskandidatin Leni Breymaier einen Infostand beim Oberkochener Wochenmarkt aufstellen.

Diese Aktion stieß bei den Marktbesuchern auf reges Interesse und wurde tatkräftig durch die Präsenz der SPD-Bundestagsabgeordneten unterstützt.

Sie führte interessante Gespräche mit den MarktbesucherInnen, die auf einer Papiertischdecke ihre Anregungen und Wünsche aufschreiben und so nach Berlin mitgeben konnten.

Um die aus unserer Sicht große Bedeutung des Wochenmarkts für Oberkochen zu unterstreichen, erhielt jeder Besucher als besonderes Schmankerl einen 1-Euro-Gutschein, der beim Einkauf auf dem Wochenmarkt eingelöst werden konnte.

am