events - Stadtfest 2009 www.spd-oberkochen.de

Stadtfest 2009

Als Abschluss der Stadtfestwoche fand vom 26. bis zum 28. Juni wieder das alljährliche Straßenfest statt. Bei größtenteils schönem Wetter, feierten die Oberkochener das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Dives-sur-Mer.

Sie wurde mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt bekräftigt.

Im Rahmen des Festaktes legten die Delegationen aus Dives-sur-Mer, Montebelluna und Mateszalka und Bürgermeister Traub im Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege Kränze am Lindenbrunnen nieder.

Das Palio-Rennen, das traditionell am Freitag direkt nach dem Bieranstich ausgetragen wird, gewann in diesem Jahr, wie bereits in den Jahren 2005, 2007 und 2008 die Leichtathletikabteilung des TSVO.

Dass sich dieser Wettkampf in Oberkochen tatsächlich zur Tradition entwickelt, zeigt auch die diesjährige Rekordteilnehmerzahl von 13 Manschaften, unter denen sich sogar ein Team aus Ungarn befand. Außerdem nahm zum ersten Mal auch eine reine Damenmannschaft teil.

Neben den unterschiedlichsten kulinarischen Angeboten aus aller Herren Länder, war auch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Des Weiteren waren während des ganzen Wochenendes verschiedene künstlerische Darbietungen zu bestaunen. Auch der heftige Regenguss am Samstagnachmittag konnte die Oberkochener nicht dauerhaft vertreiben und so fanden sich danach sofort wieder viele Menschen in der Stadtmitte ein.

Wie seit vielen Jahren, betrieb der SPD-Ortsverein erneut das Geschirrmobil und spülte zeitweise im Akkord Stapel von benutzten Tassen, Tellern und Besteck. Dies hat zum einen den ökologischen Aspekt, dass Müllberge aus Papptellern und Plastikbesteck vermieden werden und zum anderen legten wir dadurch erneut die finanzielle Grundlage für den nächsten Sozial- und Kulturpreis.

Weitere Bilder vom Palio gibt es hier

(am/kk)