events - Mitgliederversammlung Juli 2015 www.spd-oberkochen.de

Die SPD-Mitgliedervesammlung wählt die Jugendfeuerwehr zum Träger des diesjährigen Sozial- und Kulturpreises

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatte sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Oberkochen nach reger Diskussion dafür entschieden, die Jugendfeuerwehr Oberkochen als Preisträger des Jahres 2015 vorzuschlagen.

Richard Burger erläuterte den Mitgliedern zunächst, weshalb die Jugendfeuerwehr Oberkochen aus Sicht des Vorstandes geradezu prädestiniert für diesen Preis ist:
Die Oberkochener freiwillige Feuerwehr war eine der ersten Wehren, die 1991 eine Jugendfeuerwehr gründeten und damit ihren Weitblick für die Zukunftsicherung der freiwilligen Feuerwehr bewiesen haben.
Die Jugendfeuerwehr hat in Oberkochen also eine längere Tradition, weil schon früh erkannt wurde, dass sie sehr wichtig für die Nachwuchsarbeit ist. In der fast 25jährigen Geschichte sind nahezu 350 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr betreut und ausgebildet worden.
In der Jugendfeuerwehr, die zur Zeit ca. 20 Jugendliche umfasst und von Stefan Leopold und Christian Keil geleitet wird, werden die Jugendlichen an die wichtige Tätigkeit der Feuerwehr herangeführt. Dies geschieht zum einen Teil durch kameradschaftsfördernde Freizeitaktivitäten und zum anderen Teil durch feuerwehrtechnische Veranstaltungen, Schulungen und Wettbewerbe.

Dass in der Jugendfeuerwehr sehr gute Arbeit geleistet wird, zeigt eine Übergangsquote zur aktiven Feuerwehr von ungefähr 70 Prozent.

In der anschließenden Aussprache und Diskussion wurde von den zahlreich anwesenden Mitgliedern übereinstimmend festgestellt, dass die Jugendfeuerwehr Oberkochen eine sehr hohe Wertschätzung erfährt und den Sozialpreis der SPD ganz sicher verdient hat.
Wie es sich für gute Sozialdemokraten gehört, entschied die Mitgliederversammlung per Abstimmung über den diesjährigen Preisträger.
Die Mitglieder konnten dem Vorstand folgen und einstimmig für die Jugendfeuerwehr votieren.

Die Verleihung des mit 500 dotierten Preises, die von den Mitgliedern des SPD-Ortvereins beim Stadtfest am Geschirrmobil erarbeitet wurden, findet am 23.10.2015 im Rahmen einer Feierstunde im Bürgersaal des Oberkochener Rathauses statt.

(am)