events - Oberkochen hat eine Natureisbahn www.spd-oberkochen.de

Oberkochen hat eine Natureisbahn

Seit über 10 Jahren stellte die SPD-Fraktion im Gemeinderat immer wieder den Antrag, eine einfache Eisbahn am Gutenbach auf der Wiese einzurichten, die im Sommer als Bolzplatz dient.
Vor zwei Jahren stimmten erstmals die anderen Fraktionen zu und der Beschluss wurde gefasst.

Im vergangenen Winter gab es zwar viel Schnee, der aber so gut isolierte, dass der Boden darunter nicht tief genug gefrieren konnte, um das Wasser zu halten.
Auch in diesem Winter stellten wir uns die Situation einfacher vor als sie wirklich war. Das Gelände war zwar planiert, leider hielt der Boden das Wasser aber wieder nicht. Eine Lehmschicht unter dem Humus kam nicht in Frage, da sonst im Sommer das Regenwasser nicht ablaufen würde und der Bolzplatz nicht mehr benutzbar gewesen wäre.

Erst als die Bauhof-Mitarbeiter eine Folie ausbrachten, konnte das Wasser nicht mehr abfließen und dank der tiefen Temperaturen schnell gefrieren.

Am Wochenende nutzten bei herrlichem Winterwetter zahlreiche Kinder und Erwachsene Oberkochens erste Natureisbahn.

Nach dem Lernprozess in diesem und dem vergangenen Winter hoffen wir auf längeren Eislaufspaß in den kommenden Wintern.

(rb)