www.spd-oberkochen.de

Stadtrat

Das neue Beleuchtungskonzept

Auf den ersten Blick scheint die Entscheidung banal zu sein:
Auf der Gemeinderatsitzung am 01.03.2021 wurde der Lampentyp für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen der neuen Straßenbeleuchtung in Oberkochen beschlossen.
Es wird der Lampentyp Trilux Lumatix in Wohn- und Mischgebieten installiert werden.

Doch die Anforderungen an die Leuchten sind komplex.
So müssen die (Verkehrs-) Sicherheit, der Energieverbrauch und die Umweltverträglichkeit bedacht werden. Diese neuen Lampen werden Tiere - insbesondere Insekten - , Pflanzen und Menschen so wenig wie möglich durch Lichtverschmutzung beeinträchtigen. Aber durch ausreichende Helligkeit bieten sie Sicherheit und halten dennoch den Energieverbrauch auf niedrigstem Niveau.

Bereits am 02.11.202 hatte der Gemeinderat ein zukunftsweisendes Straßenbeleuchtungskonzept nach neuesten energetischen und ökologischen Erkenntnissen beschlossen. 500.000 Euro - mit 150.000 Euro gefördert - wurden dafür bereitgestellt.

Nun kann es umgesetzt werden.

 

(gh)